Montag, 2. Oktober 2006
Schlafentzugsfolter
Heute Nacht wäre Frau Stella beinahe der Schlafentzugsfolter erlegen. Ihr kleines Monster konnte wieder einmal vor Angst nicht schlafen und wollte nicht alleine in seinem Zimmer sein. Frau Stella musste sich deshalb zu ihm legen und versuchen, durch die leise, doch eindringliche Geräuschkulisse von Räuber Hotzenplotz hindurch, in den Schlaf zu tauchen.
Als Frau Stella langsam auf den Wellen der Träume wegzusegeln begann, war die Kassette zu Ende.
"Mama, kannst du bitte die Kasstette umdrehen?"
Wie oft dies geschah? Frau Stella kann es nicht mehr rekonstruieren.
Irgendwann zogen das Monster und Frau Stella ins mütterliche Bett, um dann nach einigem hin und her, völig ermattet in die Federn zu sinken.
Um sieben in der Früh ist Monstersaufstehzeit, immer.
"Mama, wann stehst du auf?"
"Ich muss noch schlafen, Monster, meine Batterie ist komplett alle"
"Mama, du bist doch keine Maschine!"
"Jaaaa, aber Schlafen ist so etwas wie eine Batterie für die Menschen. Die brauchen den Schlaf, um neue Kraft zu Tanken. Und ich muss jetzt dringend noch weiterschlafen, lass mich jetzt bitte in Ruhe!!
Mindestens bis neun Uhr!"
Das Monster kommt mit dem Kurzzeitwecker aus der Küche, stellt ihn auf 9 und stellt ihn direkt neben Frau Stellas Ohr.
"MONSTER, ich muss noch mindestens eine Stunde SCHLAFEN, also 60 Minuten und jetzt geh raus und lass mich in RUHE. kapiert???!!!!!"
...
Ruhe? Tatsächlich Ruhe? Frau Stella schliesst die Augen, mummelt sich ein und macht sich auf den Weg in andere Welten...
"Mama?"
Frau Stellas Adrenalinpegel schnellt in die Höhe.
"WAS WILLST DU SCHON WIEDER !!"
"Mama, hier ist eine Murmel, die kannst du unter das Kopfkissen legen, dann träumst du gut."

... comment

 
Ich fühle mit Ihnen.
Bei uns verdoppelt sich die monströs frühe Beendigung der Nachtruhe, manchmal sogar schon gegen fünf, eine furchtbare Zeit an einem Sonntag. Zwei kleine Kerle können eben nicht mucksmäuschenstill sein und die Frage "Warum seht ihr denn so müde aus?" wird von den Erziehungsberechtigten nur noch als Hohn empfunden.

... link  

 
Oh ja, das stimmt, als ich heute Nacht vor lauter Schlafentzug heulen musste, fragte mein Monster ganz mitfühlend und ein bisschen gönnerisch :" Mama, was hast du denn, komm doch mal her zu mir ", aber wirklich verstanden, warum ich weinte hat es nicht.
Es kann nämlich nicht sein, dass Mamas nicht mehr können, das gibt es nicht.

... link  

 
Erziehungsurlaub bei Oma und Opa
Frau Stellas frühmorgendlich Tränen müssen nicht sein, wenn das kleine Monster mal richtig auf den Pott gesetzt würde. Mit aller Liebe und Respekt natürlich. Zwei Wochen bei den Großeltern beispielsweise. Da werden klare Grenzen gezogen und konsequent durchgehalten. Da wird dem kleinen Monster ziemlich schnell klar, dass es nicht der mittelpunkt der Welt ist und Mama oder oma/Opa auch Menschen sind mit Rechten und Ansprüchen.
Vielleicht sollte Frau Stella das Wort "basta" mit absoluter Betonung in ihren Sprachschatz aufnehmen und öfter mal anwenden.
Das kleine Monster scheint ja ein schlaues Kerlchen zu sein, also auch schnell zu kapieren, wo der Hammer hängt - und das hat sonnenklar einzig und allein Frau Stella zu bestimmen. Sonst wird sie sehr schnell in absehbarer Zeit zur Sklavinmama.
Seien sie gegrüsst, Frau Stelle von einer mehrfachen Mutter und vielfachen Oma.

... link  

 
Sie haben wohl recht, werte Prinzessin Huschewind,
sicher bin ich viel zu weich und nachgiebig. Aber wie sie schon vermuteten, mein Monster ist ein ziemlich schlaues Monster und kann verdammt schnell die Schwachpunkte des Gegenüber finden und auch gnadenlos für sich ausnutzen und das ist schon verdammt anstrengend.
Das mit den Grosseltern ist sicherlich eine gute Idee.

... link  


... comment