Samstag, 23. September 2006
Vom kreativen Umgang mit Geld
Heute: Das letzte Hemd

Nehmen wir unseren letzten Zwanziger.
(es können natürlich auch alle anderen Scheine verwendet werden, je nach Lebenssituation)



dann falten wir die Längsseiten zur Mitte des Scheines hin um.



dann an einer Querseite den Schein etwa fünf Milimeter zur glatten Seite hin umbiegen



danach den ganzen Spass umdrehen und die Spitzen, der eben umgeknickten Querseite, beidseitig zur Mitte hin knicken. So, dass eine Art "Kragen" entsteht.



nun die noch unbearbeitete Querseite ca 2,5 cm in Richtung Kragen klappen



jetzt den eben geklappten Falz aufnehmen und unter den Kragen schieben. Den neu entstandenen Knick feststreichen.



Nun wird "das Hemd ohne Ärmel" wieder geöffnet und "die Ärmel" auf beiden Seiten vorsichtig aus dem Schulterknick gezogen.



dann schieben wir das Ganze wieder unter den Kragen



Fertig ist das letzte Hemd.



Es eignet sich gut für mildtätige Zwecke oder wenn einem schon wieder einmal kein Geschenk für die Nichten unf Neffen einfällt.

... comment

 
Vielen Dank
Frau Stella, für die detailierte Beschreibung. Ich habe natürlich begeistert gleich mein "Letztes Hemd" origamimässig hergestellt und es hat geklappt!!!!
Übrigens: ich habe insgesamt fünf Nichten und Neffen - ich denke, ich sollte mich also schon mal an die nächsten Papierfaltstunden machen ...
Jederzeit erfreut über Tipps und Tricks ihrerseits,
Sittichbiene

... link  

 
Super, jetzt kann ich das lästige Einkaufen umgehen. Ich muss nur noch zusehen, dass genügend Rohstoff vorhanden ist. Aber für den Herbst ist schonmal gesorgt.

... link  

 
Das haben Sie sehr schön gemacht. Und die Farben...sehr herbstlich-elegant.
Nur mit einem Problem, besonders für den Herbst und den Winter, schlagen wir uns noch herum: Die Hemden besitzen keine langen Ärmel.
Aber mein Forschungsteam arbeitet mit Hochdruck daran.

... link  


... comment
 
sehr schön, danke für diese anregung...

... link  


... comment
 
sehr hübsch. als ich es vor jahren das letzte mal versuchte, scheiterte ich kläglich. danke für die anleitung. :)

... link  


... comment
 
Spendenaufruf
Das Forschungsteam, dass sich der dringenden Frage widmet, lange Ärmel für Herbst und Winter zu entwickeln, sieht sich derzeit ausserstande , mangels geeigneter Geldscheine, diesem Auftrag gerecht zu werden.
Daher bittet es dringend, um ihre Mithilfe.
Spenden bitte an Frau Stella

... link  


... comment
 
danke für die anregung! bisher weigerte ich mich ja, geld zu feierlichen anlässen zu verschenken. aber man steckt dann doch ab und an mal was zu und da ist das eine schöne idee!

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.