Donnerstag, 1. Januar 2009
Neubeginn mit Abgesang
Und dann kullern doch Tränen, abends als die Böller knallen, und Frau Stella weiss nicht, wie sie ihr Gesicht verbergen soll, vor der fröhlichen Menge. Sie läuft abseits ins Dunkel und betrachtet schweigend die Menge. Irgendwo dort steht er. Der Freund, dieser für sie besondere Freund. Doch er ist weit weg, weiter weg als Südamerika je sein könnte. Sie sucht diese Kraft, die sie in dieser Freundschaft fand, diese synergetische Kraft, dieses "gemeinsam sind wir mehr", aber ein Gemeinsam gibt es nicht mehr, nicht von ihm. Und so perlt ihre Sehnsucht langsam an seiner freundlichen Oberfäche herunter und verrinnt im sandigen Boden.
Und die kleine Frau Stella, ein Häufchen Elend, sitzt da, in der Hand die Scherben dieser Glaskugel, in der die ganze Welt sich spiegelte und noch viel mehr.
Sie ist kaputt, diese Kugel und niemand auf der Welt kann sie wieder zusammensetzen.
Vermutlich wird Frau Stella, so wie ich sie kenne, nun versuchen, etwas Schönes aus den Scherben zu basteln und in jeder einzelnen Scherbe eine kleine Besonderheit erkennen und sie lieben und ehren.
Sie wird sie sicher nicht wegschmeissen.
Aber sie wird noch eine lange Zeit in diesen Scherben, die verlorene Kugel zu erkennen suchen und die Welt, die in ihr verloren ging.

... comment

 
There's no such thing as a problem without a gift in its hand. You may seek the problems because you need their gifts. R. Bach

Liebe Frau Stella,

oft habe ich an Sie gedacht, weil sich diese Freundschaft hier wie etwas las, das auch ich letztes Jahr erlebte, dann aber vor einer Woche alles beendete, jeden Kontakt unterband und schließlich heute Nacht sehr froh über meine Konsequenz war. Allerdings hielt diese Geschichte auch ein Geschenk für mich bereit, nämlich die Erkenntnis über meine Sehnsucht und was ich wirklich möchte. Das tut weh, weil ich gerne meine Sehnsucht ganz tief begrabe, um sie nicht ständig aushalten zu müssen. Statt meine Sehnsucht zu stillen brauche ich also meine ganze Energie, um sie klein zu halten. Seltsam, nicht? Das werde ich ändern. Ihre Geschichte mag eine völlig andere sein aber die Sehnsucht ist die gleiche. Ist halt die Frage, ob sie sich mit Basteln ruhigstellen läßt.

Ein schönes dieses Jahr.

... link  

 
There's no such thing as a problem without a gift in its hand. You may seek the problems because you need their gifts. R. Bach

Ein wunderschöner Satz ist das, liebe Frau Klugscheisser, den sie mir da schenken.
Danke, für ihre lieben Worte.

In jeder dieser Scherben steckt wieder eine ganze Welt, eine kleinere zwar, aber eine ganze Welt und in seiner Kleinheit ebenso schön, wie die Große.
Sie sind auch nicht weniger wert, als die Große. Sie sind nur anders.
Ich werde sie annehmen und lieben.

... link  


... comment
 
Hallo Frau Stella,

Ihnen ein frohes und neues Jahr 2009.

Wissen Sie, dass von Ihrer Geschichte eine unheimliche Kraft ausgeht? Ich meine nicht die starke Trauer über den Verlust, sondern ....mir fehlen die Worte... Energie, um zu heilen, gut zu sich zu sein und ohne Wut aus Narben kleine Kunstwerke der Erinnerung und des Lebens zu bauen.

... link  

 
Ihre Worte, liebe Frau Pandora, rühren mich sehr.
Danke!

Ein schönes neues Jahr wünsche ich ihnen!

... link  


... comment
 
einen der tröste die sie mir sendeten, mindestens einen schick ich jetzt zurück.
sie verstehn schon was ich meine, nicht wahr?
+ eine kleine warme umarmung....
liebe grüsse.

... link  

 
Danke, liebe Frau Lac!

... link  


... comment
 
Sehr geehrte Frau Stella,

als treuer Leser Ihres Blogs gestatte ich mir die wahrhaftige Feststellung, dass Sie umzingelt sind von Menschen, die Sie liebhaben, Sie verehren, Sie hoch schätzen, Sie trösten wollen und Sie bewundern sowie Ihnen die längst überfällige Erfüllung Ihrer Sehnsüchte wünschen.
(Könnte es sein, dass Sie gelegentlich zu gut sind für diese Welt..?).

Mit den besten Wünschen für 2009 grüßt Sie

Ligno

... link  

 
Zu gut für diese Welt kann ich nicht sein, denn dann müsste ich die Umwelt als zu schlecht wahrnehmen und das tue ich nicht. Ausserdem wimmelt es um mich herum nur so von wunderbaren Menschen, wie sie auch schon selber feststellten.

Danke für die Wünsche.
Ihnen auch ein frohes neues Jahr 2009

... link  


... comment
 
es gibt nichts leider wirklich tröstliches zu sagen in dieser situation. besondere bindungen, die zerbrechen, hinterlassen immer ein tiefes loch. vor nicht allzu langer zeit durfte ich das ja auch erleben.
was mir in solchen situationen hilft, ist, sache und person zu trennen. und zu sagen: ja, unsere beziehung war einmalig schön in ihren einzelnen glücksmomenten, aber die person hat sich verändert und deshalb können wir jetzt und in zukunft diese glücksmomente nicht mehr zusammen erzeugen. dann muss man nicht der person hinterhertrauern, sondern nur noch zeitlichen abschnitten. das hilft gegen einseitige rückfälle und klammern.

das gute jetzt ist: sie haben nun die freiheit jemanden zu finden, der ihnen nicht nur 70 oder 80 prozent, sondern 100 geben kann. denn, mal ehrlich, zu den 100 prozent, die man durchaus verlangen kann, hat wenigstens eine entscheidende sache gefehlt, oder?

... link  

 
Es ist nicht die andere Person, die sich geändert hat, es ist meine Wahrnehmung oder besser die Projektionen von mir in ihn, die zerbrochen sind.

Vielleicht war das nötig, um ihn jetzt besser sehen zu können. So wie er wirklich ist.
Das tut zuerst weh, aber dann danach steht man mit den Füßen auf der Erde. Auf der wirklichen Erde, auf der, die einen dann auch wirklich trägt.

... link  

 
Wie gut, dass meine Stella diese Bodenhaftung nicht verliert - wie ein Papierdrachen, der nur so schön fliegt, weil er mit einem vielteiligen Schwanz stabilisiert und von einer langen Leine in Erdnähe gehalten wird.
Das Schweben wünsche ich Ihnen auch weiterhin, aber ebenso die Erdung. Und eine gute neue Beziehung, vielleicht nicht gerade zu einem anderen Zugvogel.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.