Sonntag, 18. Januar 2009
Zwänge
Eine Woche lang hatte das Monster Zeit. Eine ganze Woche, um die sieben Seiten Hausaufgaben zu erledigen.
Am zweiten Tag waren schon zwei Seiten geschafft, aber dann kam dies und dann kam das, dann wollte das Monster noch dieses eine Spiel fertig machen und dann war es schon zu spät und dann sagte das Monster, ok dann mache ich sie morgen früh, wenn ich aufwache, dann wurde es aber vergessen und auch Frau Stella hat es vergessen und dann heute kurz vor der Schlafenszeit fiel es dem Monster wieder ein:"Mama, morgen muss ich meine Hausaufgaben abgeben und ich habe sie nicht fertig gemacht!"
"Na, dann mal los!" antwortete Frau Stella.
"Nein", sagte das Monster.
"Wie ?", fragte Frau Stella.
"Nein", sagte das Monster," sieben Seiten sind zuviel! Das solltest du doch der Lehrerin sagen und das hast du seit Tagen vergessen."
"Hast recht, das habe ich vergessen, aber das ändert nichts daran, dass du deine Hausaufgaben noch machen musst."
"Nein, nein, nein, die mache ich nicht, ich kann das nicht !"
"Klar kannst du das, du musst dich nur ein bisschen damit beschäfftigen. Ich helfe dir auch, wenn du willst."
" Nein" sagte das Monster und drehte Frau Stella den Rücken zu.
"Uff, das kann ja heiter werden" dachte Frau Stella und freute sich schon auf diesen angenehmen Abend.

Lange Rede, kurzer Sinn. Frau Stella blieb beharrlich und ließ dem Monster keine Wahl. Es dauerte zwar eine halbe Ewigkeit und das Monster tobte und wütete heftig, aber schlussendlich setzte sich das Monster vor die Aufgaben und machte sie fertig. Und nachher, man glaubt es kaum, war das Monster ganz aufgedreht vor Erleichterung und richtig glücklich.

Und Frau Stella ist nun auch glücklich, denn sie weiss jetzt, dass sie wirklich etwas dazu gelernt hat.
Insgeheim kann Frau Stella das Monster aber gut verstehen, wenn es sich über die Hausaufgaben beschwert. Aber was hilft es, wenn Frau Stella das Monster darin bestätigt.
Vor den Zwängen der Welt wird sie ihn niemals bewahren können.

... link (2 Kommentare)   ... comment