Mittwoch, 25. April 2007
"Wer ist eigentlich Hitler?"
"Wer ist eigentlich Hitler?" fragte das Monster beiläufig, während es mit Frau Stella dabei war die Playmo Ritter mit allerlei Rüstungen und Waffen auszustaffieren.
Frau Stella schreckte hoch und ihr fiel im ersten Moment nichts besseres ein, als das Monster zu fragen, wer ihm denn von Hitler erzählt hätte.
" Max hat mir von ihm erzählt."
" Und was hat er dir von ihm erzählt?"
" Nichts. Also, wer ist Hitler?"
Wie, um Himmelswillen, erzählt man einem Fünfjährigen, nun ja fast Sechsjährigen, wer Hitler war? Frau Stella ruderte innerlich und hätte tausendmal lieber etwas von Bienchen und Blümchen, nein natürlich modern aufgeklärt, vom Akt der Liebe erzählt, aber das war ja leider nicht gefragt.
Jetzt nicht. "Zeit gewinnen" dachte sie, holte tief Luft und setzte ihre Märchenstimme auf:" Alsoooo, der Hitler war vor vielen, vielen Jahren, als deine Uromas und deine Uropas, also die Eltern von Oma und Opa, noch jung waren und Oma und Opa noch nicht auf der Welt, da war der Hitler der Chef von Deutschland. Dieser Hitler hat damals einen großen Krieg angefangen, denn er wollte ein noch größeres Deutschland haben. Er hat Polen überfallen, Russland, Frankreich, Holland und viele andere Länder. Das fanden die überfallenen Länder nicht gut und haben sich natürlich gewehrt und noch weitere Länder kamen den überfallenen Ländern zu Hilfe. Weil so viele Länder der Welt an diesem Krieg beteiligt waren, nennt man den Krieg heute Weltkrieg und weil es davor schon einmal einen Weltkrieg gab, sagt man zweiter Weltkrieg. In diesem Krieg sind sehr, sehr viele Menschen gestorben..."
Das Monster schaute höchst interessiert zu Frau Stella und wartete.
Kurz überlegte Frau Stella, ob sie nun aufhören solle, das mit der Judenverfolgung einfach weglassen und für später aufheben ... doch sie sprach weiter, sie wusste nicht wirklich warum, aber sie sprach:
" ... Der Hitler hat noch etwas sehr Böses gemacht.
Der hat den Deutschen erzählt, dass es ihnen so schlecht ginge, weil... damals waren viele Deutsche nämlich sehr arm und hatten keine Arbeit... es ginge ihnen so schlecht, weil die Juden so reich wären und ihnen alles wegnehmen würden. Juden habe eine andere Religion als die Christen. Sie können aber auch Deutsche sein, nur jüdische Deutsche eben.
Hitler hat den christlichen Deutschen also erzählt, die Juden seien an allem Schuld und man müsse sie verjagen, erst dann ginge es den Deutschen wieder besser. Viele Deutsche haben ihm geglaubt und Hitler geholfen. Deshalb wurden fast alle Juden in Lager gebracht. Diese Lager waren so ähnlich wie Gefängnisse. Niemand durfte mehr herausgehen.
In diesen Lagern waren auch viele, viele Kinder..."
Das Monster lauschte gebannt und hochkonzentriert.
"... Der Hitler wurde noch böser. Er hat nämlich viele, viele dieser Juden in Kammern gesteckt und sie mit giftigem Gas umgebracht. Das war sehr schlimm und deshalb haben sich viele Länder zusammengeschlossen und gegen Hiltler gekämpft und ihn besiegt..."
"...und, die die überlebt haben, wurden gerettet." stiess das Monster aus. "Ja, genau" bekräftigte Frau Stella,"und deshalb soll es nie, nie wieder Krieg geben, weil Krieg so schlimm ist und so viele Menschen sterben müssen."
Sie sprachen dann noch vom Krieg und von den Bomben, die die Häuser zerstörten und von Luftschutzbunkern. Davon, dass es auch Deutsche gab, die gegen Hitler gekämpft haben und dass das Monster mal Oma und Opa fragen könne, wie es war, als sie als Kinder in den zerstörten Strassen gespielt haben. Irgendwann fragte Frau Stella, ob das Monster jetzt genug über Hitler wisse und das Monster nickte zufrieden.

... link (2 Kommentare)   ... comment