Donnerstag, 24. März 2011
Mobbing
Schon seit einigen Wochen, klagt das Monster, es habe kaum noch Freunde. Will deshalb oft nicht in die Schule.
Frau Stella hat ihm oft zugehört, versucht die Ursachen zu ergründen, konnte ihm aber weder helfen noch trösten und war aber im Großen und Ganzen sehr hilflos.
Vorgestern dann brach das Monster, als es aus der Schule kam, heulend in sich zusammen. Frau Stella solle ihn in eine andere Schule bringen, in seiner Klasse gäbe es jetzt keinen mehr der ihn möge, auch seine Freunde nicht mehr.
Es erzählte, dass ein Mädchen, die Drahtzieherin sei und mit System Andere dazubringe, dass zu tun und zu sagen, was sie wolle. Mit Handzeichen sollten zum Beispiel die Kinder zeigen, ob sie das Monster blöd fänden. Fast alle hätten die Hand gehoben und noch viele Geschichten mehr...
Da wurde Frau Stella schlagartig klar, dass das hier Mobbing im Spiel war.
Sie schrieb eine Mail an die Klassenlehrerin, um ihr von dem Vorfall und ihrer Einschätzung zu berichten.

Am nächsten Tag kam das Monster mit den Worten "...du hast es ihr gemailt!"von der Schule nach Hause und verschwand im Klo.
Frau Stella bekam einen Schreck. Sie wollte niemals das Monster bloß stellen. Sie hatte ja noch nicht einmal mit der Lehrerin persönlich gesprochen...
als das Monster freudestrahlend aus dem Bad kam und sich an Frau Stella schmiegte.

Es stellte sich heraus, dass sie einen Klassenrat abgehalten hatten, zum Thema Mobbing. Die Lehrerin verkündetet, dass ihr ein solcher Fall zu Ohren gekommen wäre und ob, jemand dazu etwas sagen könne... und dann ging es los, dass die Kinder sich trauten, von den Stichelleien und Gemeinheiten zu erzählen, die ein Mädchen mit ihrer Gruppe, anderen aus der Klasse antaten. Auch vom Monster als Opfer wurde berichtet.
Das Monster wollte aber zuerst nichts erzählen, sodass dann die anderen Kinder mit der Hand auf des Monsters Schultern für ihn sprachen. Ein Kind nach dem anderen. Später erzählte das Monster selbst, dass das Schlimmste für ihn gewesen sei, dass ihn ab irgendwann sogar seine "Freunde" in der Schule geärgert hätten.

Die Täterin aber sackte heulend in sich zusammen und schrie heraus " ...wenn ihr wüsstet, wie Scheiße es mir zuhause geht..."

Hier bedarf es noch eines Batzen Arbeit, aber gut, dass endlich die Strukturen aufgebrochen wurden.
Gut für die ganze Klasse einschliesslich der Mobberin.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Und noch ein Video...

... link (0 Kommentare)   ... comment