Mittwoch, 16. Juli 2008
Mit 108 Jahren
Unserre älteste Kollegin Bloggerin ist von uns gegangen.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Zeugnis, das Erste
Heute hat das Monster sein erstes Zeugnis bekommen...eine Kopie, die es morgen von Frau Stella unterschrieben gegen das Echte eintauschen soll.
Es ist ein "Laberzeugnis ohne Noten" mit wirklich viel, viel Text.
Und das Monster will natürlich wissen, was darin steht.
Frau Stella liest also das Zeugnis, dass sich mit den Worten" liebes Monster" direkt an dasselbe wendet, vor.
Neben ein paar netten Aussagen steht da, dass das Monster morgens nicht in den Schulalltag findet, sondern lieber mit den Schulfreunden spielt, dass er häufig mal in Konflikte mit Schulkameraden verwickelt ist und dabei oft nicht erkennt, was seine eigenen Anteile bei dem Streit sind und einiges unangenehmes mehr.

"Alles Lüge" protestiert das Monster und ist sichtlich beleidigt. "Die Lehrerin meinte doch es sei ein gutes Zeugnis..."
"Weißt du, liebes Monster, Kritik ist nicht unbedingt schlecht, es kann auch eine Hilfe..." versucht Frau Stella, aber sie kommt nicht weit, denn das Monster hat eine rettende Erklärung:" Ich weiß, heute ist es ja nur das falsche Zeugnis, das Gute kommt ja erst morgen!"

Zum Glück war der weitere Text dann doch überwiegend positiv und das Monster einigermassen besänftigt, aber aufgewühlt und ein wenig verstört war das Monster danach dennoch.

Ganz abgesehen von der Frage, ob Zeugnisse an sich gut sind, fragt sich Frau Stella nun, ob "Laberzeugnisse" wirklich kinderfreundlicher sind als Noten.

... link (2 Kommentare)   ... comment